Mittwoch, 5. September 2007

Baummärtyrer,Rund um den Schneeberg

Rund um den Schneeberg gibt es eine Menge alter Weiden. Neue und vergessene.
Und überall sehe ich dort meine Baummärtyrer. Eingewachsene Drädte und Metall aller Art.
Unbekümmert wandern wir vorbei.
Es ist halt so!
Hier noch der deutsche Text zu meiner Seite über Baummärtyrer bei Squidoo
Unbedingt anschauen!!

Baummärtyrer ist ein von mir gestaltetes Kunstprojekt, das sich mit der scheinbar unaufhaltsamen Zerstörung unseres Lebensraumes beschäftigt.

Die Erde ist ein Planet der Wälder.
Sie waren vor uns, sie sind mit uns und sie werden nach uns sein!
Sie brauchen uns nicht.
Wir brauchen sie aber schon so lange, wie Menschen auf dieser Erde leben.

Wir bauen unsere Häuser und Einrichtungen aus ihrem Holz, wir heizen unsere Öfen damit. Wir essen ihre Früchte, auch wenn wir sie im Supermarkt kaufen. Auch, wenn wir schon fast alle in den großen Städten leben!

Wir sind gerade jetzt im Augenblick dabei, die letzten großen Urwälder zu vernichten, die wir nicht gepflanzt haben. Aus reiner Gier.
Wir hinterlassen unseren Kinder und Enkelkindern eine wüste Welt. Oder?

Warum gehen wir so unachtsam mit den Bäumen, mit dem Leben an sich um?
Warum wickeln wir Stacheldraht um einen Baum und vergessen dann, diesen Draht wieder zu entfernen?

Alle Bäume auf meinen Fotos, stammen von Bäumen an einer Grenze.
An einer Grenze, die wir willkürlich durch die Natur gezogen haben.
Eine Weide, eine Baustelle, ein Privatbesitz, ein Land.

Überall, wo Menschen leben, gibt es solche Grenzen, sichtbare und unsichtbare.
Wir ziehen für diese Grenzen in den Krieg, kämpfen um sie, bis zum Tod.
Wir schicken uns Selbst, unsere Väter und unsere Söhne in den Krieg, um diese Grenzen zu erhalten.
Was aber bleibt nach einer oder zwei Generationen der Kämpfe und Streitigkeiten?


Neue Grenzen werden gezogen und die alten werden vergessen.
Nur der Stacheldraht an den Bäumen bleibt.
Der Baum kann nicht anders, als weiter zuwachsen oder zu sterben.
Beides kann geschehen, wie sie auf den Fotos sehen können.

So werden die Bäume zu Mahnmalen unseres Umgangs mit der Natur, mit uns Selbst.
So werden sie zu Baummärtyrern. (Tree martyr)

Ich begegne diesen Bäumen auf meinen Wanderungen überall auf der Welt, fotografiere sie und gelegentlich finde ich Einen, der mit mir kommt in mein Atelier.

Ich versuche die Verletzungen sichtbar zu machen.
Durch den Prozess der Gestaltung wird es deutlicher und klarer, was passiert ist.