Mittwoch, 31. Januar 2007

Schneeberg

Schneeberg, was für ein Name. Können sie ihn sehen? Es gibt ihn wohl überall, aus der dunstigen Ebene aufragend, weiß, abgehoben, sehnsuchtsvoll, sodass sogar der Kaiser ihn besteigen muss.

Ich hab ihn in vielen Ländern gesehen, in Spanien, in China und Tibet in Deutschland und in Wien. ,

Wenn sie an klaren Tagen die Südosttangente Richtung Süden fahren, kurz nach dem Verteilerkreis Favoriten, tauch er am Horizont auf.
Noch im Grau der Stadt, zwischen den dunstig grünen Hügeln des Alpenvorlandes strahlt er in reinem Weiß.

Selbst von hier aus kann ich die breite Riss sehen. Und dann ist er im Stau verschwunden, wie die Illusion eines Berges, eines fernen Versprechens. Hey, es gibt diesen Weg hinauf, diesen langen Weg durch die eigene Geschichte, der du immer begegnest wenn du hinauf steigst.

Und so mach ich mich wieder einmal auf um ihm zu begegnen, meinem Schneeberg.

Keine Kommentare: