Montag, 13. September 2010

Ilmenau

Hier mal einen Artikel, den Jemand über mein "Heimatland" Thüringen geschrieben hat.

Urlaub in Thüringen



Wer einen Urlaub im Herzen Deutschlands plant, hat ein vielfältiges Angebot vor sich. Thüringen hat beeindruckende Städte wie Weimar, Erfurt, Gotha, Jena, Saalfeld oder Sonneberg, aber auch eine unbeschreiblich schöne Naturlandschaft, die zum puren Genießen aber auch zu reger sportlichen Betätigung anregt. Der romantische Thüringer Wald mit dem berühmten Rennsteig ist ein ausgezeichnetes Wandergebiet, aber auch ein Zentrum für die echten Gelände-Langläufer. Jedes Jahr findet hier seit den 70er Jahren der legendäre „GutsMuths-Rennsteiglauf“ statt. Die Strecke führt über den Rennsteig-Höhenweg und lockt jährlich etwa 15.000 Läufer, Nordic Walker und Wanderer an. Gelaufen wird ein Supermarathon (72km), Marathon, Halbmarathon sowie diverse Crossläufe für Kinder und Jugendliche und Nordic Walking-Läufe über 15, 35 und 50 Kilometer. Für Ostdeutschland ist die Veranstaltung schon längst Kult, denn schon in der damaligen DDR war dieser lauf eine äußerst beliebte Veranstaltung. Wer hier auf dem Rennsteig bestehen konnte, erwarb sich seinerzeit in Sportlerkreisen große Anerkennung. Und auch im westlichen Deutschland ist es unter Läufern mittlerweile ein echtes Markenzeichen, ein „GutsMuths“-Läufer zu sein. Wer es echt romantisch liebt, sollte sich hier in Thüringen mal den Burgen widmen. Mit der Wartburg oder der Johanniterburg Kühndorf hat man zwei absolut sehenswerte Exemplare mit großem historischen Background. Die gewaltige Wartburg als Domizil Luthers während der Bibel-Übersetzung ist hinreichend bekannt, aber auch die Johanniterburg hat ihre Geschichte und stammt in den Grundfesten bereits aus dem Jahre 1315. Es ist die einzige im deutschsprachigen Raum erhaltene Johanniterburg und gehört, auch aufgrund von wechselnden Ausstellungen und Veranstaltungen vor historischer Kulisse, zu den echten Geheimtipps in dieser Region. Im Rahmen der Aktion „7 Tage 7 Burgen“ der „Landeswelle Thüringen“ wurde die Johanniterburg im Jahre 2009 sogar zur Party Hochburg erklärt. Und bereits ein Jahr zuvor, im Sommer 2008 drehte hier der MDR ein Remake des bekannten Märchenfilms „Brüderchen und Schwesterchen“. Mehr historische Romantik gibt’s kaum noch.

über den Autor


Andreas Mettler - presse@mettlerweb.de

Keine Kommentare: