Mittwoch, 7. Februar 2007

Pause

Schön langsam höre ich sie fragen:"Was hat das bitte mit dem Schneeberg zu tun".
Nur Geduld, wie der Untertitel schon sagt, es ist eine Wanderung durch die Imagination der eigenen Geschichten , meiner Geschichten!

Wenn sie in der Ebene unterwegs sind, sagen wir mal Wiener-Neustadt und wollen zu Fuß zum Schneeberg, dann wandern sie lange durch Felder und Wälder, überqueren die Autobahn und manche andere Strasse. Da verlieren sie ihr Ziel leicht aus dem Blick. Aus dem Blick, aber nicht aus dem Sinn.

Wenn sie dann zum Beispiel weiter Richtung Gutenstein gehen, wird es schon Hügeliger
und gelegentlich, auf dem Gipfel eines dieser Hügel oder Berge können sie den Schneeberg sehen. Es ist noch ein weiter Weg für ein Kind in meinen Jahren.

Also weiter im text:

Mach eine Pause und leg eine neue Scheibe auf. Bob Dylan`s "A Hard Rain`s A-Gonna Fall".
Das ist etwas für die 68 iger, für die, die nicht den Weg durch die Instanzen gegangen sind, aber auch für die.
Für alle, die alles ausprobierte haben, aufbegehren und verzweifeln, alle Esoterik, alle Gruppen, alle Therapien, die sie sogar erfunden haben, von Bhagwan über Mindell
und Swift Deer bis zum neuen Management und Coaching und am Ende die Frage stellen, was hat es gebracht?

Start a new, it`s all over now Baby blue.
Verzweifeln, verstehst du, in zwei Teile zerfallen. Mann, zerfall endlich in zwei Teile, laß dich nicht von der Psychologie und der Psychotherapie abhalten.
Trotze der Schizophrenie und werde multiphren.

Laß deinen Geist zerfallen, wenn du kannst. Nur dein Ich kann zerfallen. Zumindest in links und in rechts.
Welch herrliches Gefühl, endlich dein kind zu spüren, frei von der Zensur der Vernunft.

Spontaneität flammt auf und wirbelt das Leben durcheinander und erzeugt ganz nebenbei Intensität.
Was ist das Leben, wenn en nicht intensiv ist?

Und schon kommt der Zensor und raunt dir zu:" So geht das nicht. Anpassung ist Alles! Pass dich an, werde kontrollierbar, vergiss die Visionen deiner Jugend, als das Bild zum ersten mal in dir erschien, weißt du , was ich meine"?

Mystik ist das, was man mit geschlossenen Augen sieht.
Vorbewusst, ohne denken. Dieses Bild ist in dir, noch immer.
Suche danach und erfülle diese Aufgabe, es ist dein Weg, nichts anderes.
Und schon bist du dem Zensor entkommen.

Benutze ihn als Wegweiser. Dort wo der meckert, mußt du hin!
Mach was du willst. Da gibt es nur ein Gesetz, hindere Niemanden daran, seinen eigenen Weg zu gehen.
Insbesondere nicht dich Selbst!

Es gibt nichts, was du suchen kannst, alles ist in dir, doch dein Glaube an solche Sätze ist zu einem Nichts geschrumpft.

Und was wäre, wenn du einem Ullrich vun Hutten folgst, der da sagt:"Ich hab mein Sach auf nichts gestellt"?

Ja der war ein Krieger und Landsknecht im Mittelalter. Ein Krieger kann leicht sein Sach auf das Nichts stellen.
Aber wie willst du dem Fluß des Tao folgen, diesem ominösen, wenn du deine Sache auf ein Etwas stellst?

An jeder Biegung des Flusses steht dein Auto, dein Haus, deine Familie, dein was weis ich was.
Aber dann stell es wenigstens in deinem Inneren auf das Nichts.
Hinter diesem Nichts aber lauert das Chaos. Wunderbares Chaos. Reine Potentialität, die nur darauf wartet, aktualisiert zu werden.

Und von dort schallt der Ruf alles ist Bewegung, Stillstand ist der Tod.

Genug für heute.

Keine Kommentare: